Durchblick - Was ist Life Balance Coaching?

Im Life Balance Coaching geht es darum, mit Emotionen zu arbeiten. Emotionen entstehen in allen Lebensbereichen, egal ob Familie, Partnerschaft, Freundschaft, Beruf, Freizeit, etc. Wir erfahren gute, aber auch unangenehme Emotionen. Unangenehme Emotionen bereiten uns Stress. Wie wir wissen, wirkt sich Stress negativ auf unsere psychische und manchmal sogar auf unsere physische Balance aus. In solchen Situationen verhalten wir uns oft starr und haben keinen Schwung mehr.
In Emotion steckt aber das Wort „Motion", was Bewegung heißt. Und beweglich sind wir nur, wenn die Emotionen ausgeglichen sind. Das Life Balance Coaching bringt neue Impulse für deinen Emotions-Haushalt und damit wieder Bewegung in dein Leben. Egal ob damit alltägliche Belastungen und Blockaden gelöst werden, oder auch, um eigene Ressourcen noch erfolgreicher einzusetzen.

Was du suchst in in dir! Du siehst es nur nicht und klopfst an fremde Türen

Ernst Schönwiese

Was ist Coaching?

Ein Coaching ist die Hilfe zur Selbsthilfe, um eigene Lösungen zu finden, sich neue Ziele zu definieren und auch umzusetzen. Wir alle haben Ressourcen in uns, die einfach nur aktiviert werden müssen. Aufmerksames Zuhören und Wahrnehmen, gemeinsames Sortieren und klären der Themen, sowie Perspektivenwechsel fördern und vervielfältigen die Wahrnehmung und die Selbstreflektion. Daraus erhältst du eine neue, freie Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit.
Ein Life Balance Coaching ist also eine ziel- und lösungsorientierte Begleitung um sich selbst weiter zu entwickeln und neu zu entdecken.

Wie sieht ein Coaching aus?

  • Erstgespräch und Auftragsklärung
  • Analyse der aktuellen Situation
  • Coaching-Phase
    Diese Phase fällt bei jedem Klient individuell aus. Deshalb enthält das Portfolio unterschiedliche Methoden bereit, welches aus BioLogischem Heilwissen, Ressourcenarbeit, EMDR, Entspannungsübungen, Klopf-Methoden, Tools für den Alltag, etc. besteht.
  • Nachgespräch/Feedback

Wie lange dauert ein Coaching?

Eine typische Sitzung dauert zwischen 60 und 120 Minuten. Erfahrungsgemäß werden durchschnittlich 2-6 Sitzungen benötigt.

Gibt es bestimmte Voraussetzungen für ein Coaching?

  • Der eigene Wunsch nach Veränderungen oder Lösungen.
  • Gegenseitiges Vertrauen von Klient und Coach.
  • Diskretion

Was kann man coachen?

  • Persönliche Ressourcen entdecken und aktivieren
    (Was steckt in mir und wie kann ich es nutzen...)
  • Eigenes Potenzial (weiter) entwickeln
    (Eigentlich kann ich was, doch gerade irgendwie nicht mehr, oder: eigentlich müsste noch mehr gehen...)
  • Neue Ziele und deren Umsetzung erarbeiten und definieren
    (Ich möchte mit Rauchen aufhören, Gewicht verlieren, Jobsituation verbessern...)
  • Den Selbstwert steigern und ausbauen
    (In Situation XY traue ich mich einfach nicht Z zu tun und möchte aber...)
  • Motivation entfachen
    (Ich bekomme gerade nicht das auf die Reihe, was ich gerne möchte...)
  •  Individuelle Stressmomente aufdecken und entwirren
    (Ich weiß nicht, wo mir der Kopf steht, und dabei steht doch eine Prüfung, eine Präsentation, ... an...)
  • Konflikte beleuchten und neu bewerten
    (Überall kracht es, doch was kann ich tun...)
  • Körperliches Wohlgefühl unterstützen
    (Es zwickt und zwackt, was kann ich tun um es leichter leben zu können...)

Interessant sind hier auch die Berichte Im Blick.

Coaching in der Region

neueBlickwinkel - Life Balance Coaching für Persönlichkeitsentwicklung, Neuorientierung, Stressreduktion, EMDR und BioLogisches Heilwissen in der Region Bietigheim, Ludwigsburg, Heilbronn und Stuttgart.

Sonja Fritz
Albert-Schweitzer-Str. 8
74321 Bietigheim (Metterzimmern)
Telefon: 0151 – 50 243 556
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!